Seite wählen

Wie du deine Trainingsmotivation steigest

Findest du Bewegung herausfordernd oder schwierig?

Wie viele Menschen habe auch ich zu Beginn meiner Reise mit Bewegung gekämpft, um Gewicht zu verlieren. Ich war kein sportlicher Mensch und für lange Zeit glaubte ich, dass Bewegung irgendwie Menschen „auswählt“ und nicht umgekehrt.

Natürlich waren meine Annahmen falsch, denn nach den ersten Wochen des Trainings passierte etwas Unglaubliches: Ich fing an, Spaß an der Bewegung zu haben! Viele Menschen haben das Gefühl, dass sie an diesem Punkt ihrer Reise nie ankommen würden, denn seien wir ehrlich: Bewegung ist hart.

Ärzte haben noch keine Aktivität gefunden, die so medizinisch nützlich ist wie Bewegung.

Bewegung wäre nicht effektiv, wenn sie nicht den Körper und den Geist herausfordern würde. Die Dinge, die Menschen an Bewegung nicht mögen, sind eigentlich die Gründe für unzählige Erfolge bei der Gewichtsabnahme.

Die Art der Bewegung harmoniert mit den Hauptzielen einer gesunden Gewichtsabnahme.

Bewegung verbrennt Fett, optimiert den Stoffwechsel und bügelt die kleinen Knicke, die durch Übergewicht entstanden sind. Bewegung hilft auch, die Leber und andere lebenswichtige Organe zu reparieren. Es gibt sogar medizinische Studien, die eine bessere Gehirngesundheit mit Bewegung verbinden!

 

Überspringst du regelmäßig das Training?

Das Vermeiden von Bewegung wird Ihren Fortschritt bei der Gewichtsabnahme nur verlangsamen. Wenn du einen festen, sexy Körper willst, brauchst du Bewegung, Punkt.

Ich weiß, dass es viele Frauen da draußen gibt, die sehr schlank sind und sagen, dass sie nie Sport treiben. Sie mögen attraktiv aussehen, aber die Chancen stehen gut, dass diese Frauen versehentlich ihre magere Muskelmasse geopfert haben, um Gewicht zu verlieren.

Der Verlust von fettfreier Muskelmasse tritt auf, wenn die Ernährung eines Menschen sehr restriktiv ist und sich nicht auf eine ausgewogene Ernährung konzentriert. Wenn du Gewicht verlierst, indem du deine Kalorien stark reduzierst, endest du tatsächlich mit weniger Muskeln und mehr Wasser und Körperfett.

 

Klingt Körperfett und Wasser sexy?

Ich persönlich glaube nicht. Wenn Sie wohlgeformt und fit sein wollen, sind die richtige Ernährung und Bewegung immer da, um zu helfen. Sie müssen sich jedoch auf den Preis konzentrieren. Sie müssen motiviert bleiben, auch wenn Ihre Muskeln durch intensives Training geschwächt sind.

 

Wie kann ich mit Bewegung motiviert bleiben?

Hier sind einige einfache Möglichkeiten, wie du deine Aussichten auf Bewegung verbessern kannst:

  1. Gehe kleine Schritte – Du kannst Bücher oder Zeitschriften über Leute gelesen haben, die Gewicht verloren haben, weil sie einige Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ausarbeiten. YouTube kann dir gezeigt haben, dass es tatsächlich Menschen gibt, die große LKW-Reifen werfen, um Kalorien zu verbrennen.

Du bist jedoch nicht diese Menschen und schwierige Fitnessziele am Anfang zu setzen, wird dich nur demotivieren. Anstatt sich auf das zu konzentrieren, was andere Menschen tun, konzentriere dich sich auf das, was du mit deinem aktuellen Fitnessniveau bequem erreichen kannst.

Setze dir kleinere Ziele und strebe Sie nach Konsistenz. Wenn sich Bewegung gut und natürlich anfühlt, wäre das der ideale Zeitpunkt, um sich höhere Fitnessziele zu setzen. Wenn du noch ein kompletter Anfänger bist, nimm dir Zeit und machen dich zuerst mit dem Training vertraut.

 

  1. Starte ein Fitness Journal – Ein Journal ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um mit Bewegung motiviert zu bleiben. Du kannst die verschiedenen Übungen, die du für den Tag gemacht hast, protokollieren und deine Gedanken und Emotionen auch auf Papier frei ausdrücken.

Hast du neue Trainingsideen? Schreibe sie in dein Tagebuch! Du kannst dein Fitnessjournal sogar als Ernährungstagebuch verwenden, damit du sehen kannst, ob sich deine Ernährungsgewohnheiten verbessern, während du mit deiner Gewichtsabnahme weitermachst.

 

  1. Hör auf, schuldig zu sein – Realistisch zu sein ist wichtig, wenn du die Pfunde verlierst. Fühl dich nicht schuldig, wenn es ein oder zwei Tage gab, an denen du es einfach nicht geschafft hast. Die wichtige Sache ist, dass du dich danach wieder aufrichtest und deine Ziele zur Gewichtsabnahme erreichst.

 

  1. Sei dein eigener Fitness-Star – Es wäre ein großer Fehler, sich mit anderen Menschen zu vergleichen, die stärker, fitter und schneller sind.

Konzentriere dich darauf, dich selbst stärker zu machen und genieße deine Trainingseinheiten, auch wenn sie nicht perfekt sind. Bei Bewegung geht es nicht um Perfektion – es geht darum, Kalorien zu verbrennen und den Körper fitter und stärker als bisher zu machen. Das sind die wahren Ziele des Trainings.

 

  1. Erstelle ein stabiles Support-Netzwerk – Ein Support-Netzwerk aus Familie und Freunden, das deine Bedürfnisse und Grenzen versteht, kann für deine Bemühungen zur Gewichtsabnahme von unschätzbarem Wert sein.

Denke daran: Gewichtsabnahme ist eine „emotionale Achterbahnfahrt“. Du wirst manchmal das Gefühl haben, aufzuhören – immer wieder. Wenn du dich schon so fühlst, kontaktiere dein Support-Netzwerk und teile deine Probleme mit Familie und/oder Freunden. Die Chancen stehen gut, dass du genau das hörst, was du hören solltest, und das wird dir helfen, auf dem Weg nach oben zum Erfolg des Abnehmens zu bleiben.