Seite wählen

Die Wahrheit über Crash-Diäten

Was bevorzugst du: schnelle Gewichtsabnahme oder permanente Gewichtsabnahme?

Sowohl Männer als auch Frauen werden von „Abnehm-Abkürzungen“ wie Crash-Diäten angezogen, weil das Abnehmen harte Arbeit sein kann. Die konventionelle Methode zum Abnehmen beinhaltet eine ausgewogene, geregelte Ernährung und regelmäßige Bewegung. Nicht viele Menschen können die großen Veränderungen bewältigen, die notwendig sind, um auf gesunde Weise abzunehmen.

Sobald das Zielgewicht erreicht wurde, musst du dann mit einem Gewichtserhaltungsplan fortfahren, um sicherzustellen, dass die Pfunde, die du abgeworfen hast, nicht wieder auftauchen.

Es kann auch schwierig sein, motiviert zu bleiben, wenn du versuchst, Gewicht zu verlieren, weil der Körper normalerweise seine Zeit beim Abbauen der überschüssigen Pfunde nimmt. Wenn du dich nicht in einer kontrollierten Umgebung mit Experten befindest, die deine Ernährung und Bewegung überwachen, können die Ergebnisse langsam kommen.

 

Wie funktionieren Crash-Diäten?

Eine Crash-Diät ist eine Art von Diät, bei der du deine Kalorienzufuhr für Tage oder Wochen drastisch reduzierst.

Dies geschieht durch die Vermeidung der meisten Lebensmittel, die die Menschen normalerweise essen (wie Getreide, Bohnen und Fleisch) oder durch die Verpflichtung einer Person, sich dem Fasten zu unterziehen.

Fasten ist eine fast vollständige Vermeidung von Nahrung (insbesondere fester Nahrung). Einige Crash-Diäten wie die „Master Cleanse“ erfordern, dass die Menschen während des längeren Fastens ein Getränk als Ersatz für Nahrung konsumieren.

Andere Crash-Diäten wie die Babynahrungs-Diät erfordern, dass die Menschen zu völlig anderen Lebensmitteln wechseln, um ein Ziel der Gewichtsabnahme zu erreichen. Der Verzehr von Babynahrung könnte ein einfacher Weg sein, um ein Kaloriendefizit zu schaffen, aber es gilt als eine unhaltbare Möglichkeit, Gewicht zu verlieren.

 

Warum beenden die Menschen schließlich die Crash-Diät?

Die Antwort ist einfach: Wir wollen natürlich Geschmack, Konsistenz und Vielfalt in den Lebensmitteln, die wir essen.

Crash-Diäten wie die Babynahrung neigen dazu, ein hohes Maß an Unzufriedenheit zu erzeugen, weil sie sich wiederholen und leicht „Langeweile in der Nahrung“ verursachen können.

Diese Unzufriedenheit kann sich in einen „Diät-Rückfall“ verwandeln und die Gewichtsabnahme kann zum Stillstand kommen, wenn eine Person die Motivation verliert, ihren Nahrungsbedarf zu regulieren.

Das Problem des monotonen Essens beschränkt sich nicht nur auf die Babynahrung. Ich habe Gewichtsabnahme-Systeme auf dem Markt gesehen, die kalorienarme Lebensmittel verwenden, um ein sofortiges Kaloriendefizit zu erzeugen. Diät-Shakes, ballaststoffreiche Kekse und sogar kalorienarme Proteinriegel werden als Ersatz für ganze Mahlzeiten verwendet.

Diese Gewichtsabnahme-Systeme funktionieren, weil der Verzehr von ein paar Keksen oder einem Protein-Shake zum Abendessen ein großes Kaloriendefizit verursacht. Du musst folgende Frage jedoch berücksichtigen, bevor du dich für solche Systeme zur Gewichtsabnahme entscheidest: „Wie lange kannst du noch einen Proteinshake zum Abendessen trinken?“

 

Warum sind Crash-Diäten potenziell gefährlich?

Crash-Diäten erfordern eine extreme Kalorienreduzierung, welche dann eine große Lücke in der Ernährung einer Person schafft. An einem Punkt erschöpft der Körper seine eigenen Speicher an gespeicherter Glukose und beginnt, seine eigenen Proteinspeicher (Muskeln) zu verbrauchen, nur um weiter zu funktionieren.

Kurz gesagt: Crash-Diäten sind gleichbedeutend mit Unterernährung. 

Diese Art der Ernährung ist auch für Personen mit metabolischen Gesundheitszuständen wie koronare Herzkrankheiten und Diabetes potenziell gefährlich. Aufgrund der großen Kaloriendefizite, die durch eine Crash-Diät verursacht werden, kann dein Körper in einen Notzustand übergehen und einige Organe können aufhören, normal zu funktionieren.

Wie ein Automotor ohne Treibstoff beginnt dein Körper zu zerfallen, wenn er versucht, magere Ressourcen zu nutzen, um deine Organe in Gang zu halten, einschließlich Gehirn, Herz und Leber.

Eine monatelange Crash-Diät kann auch starke Schwankungen in deinen Vitamin- und Mineralreserven verursachen, die dann deine Herzfunktion, Knochenstärke und sogar deine Hautgesundheit beeinträchtigen können.

 

Sie werden sehen, wie die Pfunde wie nie zuvor abfallen…..

 

Aber zu welchem Preis?

Dein Körper braucht Nahrung und Bewegung, um gesund zu sein. Crash-Diäten können dazu führen, dass der Körper verhungert. Wenn du  deine Ernährung drastisch änderst, so dass deine Kalorien weit unter deiner üblichen Kalorienzufuhr liegen, kannst du dich selbst einem Risiko aussetzen.

 

Wo kannst du Hilfe beim Abnehmen bekommen?

Wenn du das Gefühl hast, dass du trotz aller Bemühungen nicht schnell genug abnehmen kannst, ist es besser, mit einem Spezialisten für Gewichtsverlust zu sprechen. Ein Spezialist für Gewichtsabnahme ist ein Arzt, der seine Karriere dem Studium von Fettleibigkeit und Gewichtsabnahme gewidmet hat.

Es gibt private Gewichtsverlustkliniken im ganzen Land, die Beratung für Menschen anbieten, die innerhalb einer bestimmten Zeit abnehmen möchten.

Staatliche Krankenhäuser haben auch Abteilungen oder Kliniken, die Menschen helfen können, die an Fettleibigkeit leiden. Dies sind deine sicheren Zufluchtsorte für die Gewichtsabnahme, denn du wirst unter dem leitenden Wissen der medizinischen Fachkräfte stehen.