Seite wählen

Verständnis für deinen Appetit

Hast du schon einmal ein nagendes, hungriges Gefühl während der Diät gespürt? 

Menschen, die sich mit dem Abnehmen beschäftigen, beklagen sich oft über nagenden Hunger auch nach den „großen Mahlzeiten“ des Tages wie Mittag- und Abendessen. Ich habe diesen „Hunger“ selbst gespürt, als ich vor einigen Jahren anfing, die Pfunde zu verlieren.

Am Anfang dachte ich, dass ich zu viele Kalorien ausschneiden würde, weil sich mein Magen wie eine knurrende, leere Grube anfühlte. Ich suchte den Rat meines Arztes, weil ich befürchtete, dass ich durch das ständige Gefühl, essen zu wollen, gestresst oder müde werde.

Ich dachte, ich würde meinen Kampf gegen den Hunger verlieren.

Ich hatte nur vage Ahnung, was der Appetit wirklich ist, also erklärte mir mein Arzt: „Appetit ist dein mentaler Wunsch zu essen und er hat einen Einfluss darauf, wie zufrieden du mit dem Essen bist.“

Dann traf es mich: Der nagende Hunger, den ich spürte, war eigentlich psychologisch! Ich ging in dieser Nacht nach Hause und fühlte mich ermächtigter. Ich stellte dar, dass, wenn es mein Appetit war, der mich veranlasste, an einigen Tagen übermäßig zu essen, ich in der Lage sein würde, ihn zu steuern, damit er nicht Probleme mehr verursacht.

 

Warum gibt es Appetit?

Appetit ist die Art und Weise, wie das Gehirn Nahrung schätzt, und er bestimmt auch die Zufriedenheit beim Essen. Unser Appetit ist eine Art psychologische Reaktion auf das Vorhandensein von Nahrung oder auf die Idee, etwas zu essen oder zu trinken.

Dein Appetit wird durch die Genetik und die Konditionierung bestimmt. Der letztgenannte Faktor ist wichtiger, weil er bei jedem Essen die Bühne bereitet. Unser Appetit ist so stark, dass er die Bauchmuskeln zum Zusammenziehen bringen kann. Appetit kann psychologischen Ursprungs sein, aber er hat definitiv eine körperliche Wirkung.

Deine größsten Wünsche zu essen werden durch frühere Erfahrungen hervorgerufen, wie z.B. wenn deine Mutter leckere Gerichte zubereitet hat, als du klein warst.

Der Appetit einer Person kann sich im Laufe der Zeit ändern, wenn eine ausreichende Menge an Konditionierung stattgefunden hat. Wenn du das nächste Mal das Gefühl hast, dass du „Süßigkeiten essen musst“, dann ist das wahrscheinlich nur dein Appetit, der dich in den Laden schickt, damit du endlich deine Naschkatze befriedigen kannst.

 

Worin besteht der Unterschied zwischen Hunger und Appetit?

Da dein Appetit im mentalen Verlangen verwurzelt ist, gilt er als getrennt vom realen, physischen Hunger. Du kannst Hunger und Appetit leicht unterscheiden, indem du vergleichst, wie dein Körper mit dir kommuniziert.

Wenn du körperliche Anzeichen wie einen rumpelnden Bauch oder eine kleine Schwäche in deinen Muskeln spürst, bist du wahrscheinlich hungrig. Die Lösung: Fang an zu essen! Wenn dein Körper dir ein Signal sendet, dass er Treibstoff braucht, ignoriere es nicht.

Appetit hingegen, wird eine andere Art von Signalen kommunizieren. Du „fühlst“ dich, als müsstest du mehr essen, auch wenn dein Magen bereits voll ist. Dein Verstand sagt dir immer wieder, dass deine Portionen zu klein waren.

Du willst in den Kühlschrank greifen und etwas, irgendetwas schnappen, weil du noch Hunger hast. Du fängst an, dich nach deinen Lieblings-Komfortkost zu sehnen. Die Liste der appetitbezogenen Gedanken und Empfindungen geht weiter und weiter.

 

Können wir unseren Appetit übertrumpfen?

Wir spüren oft, dass unser Appetit seinen hässlichen Kopf erhebt, wenn unser Blutzuckerspiegel sinkt.

Dies geschieht alle 4 Stunden ab dem Zeitpunkt des Aufwachens. Angenommen, du frühstückst morgens, werden du Hunger verspürst. Dein Appetit kommt etwa alle 4 Stunden.

In Ländern wie Großbritannien essen die Menschen normalerweise viermal täglich: Frühstück, Mittagessen, Tee und Abendessen. In Ländern wie den Deutschland haben wir jedoch das Konzept der „drei Felder“: Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

Es gibt eine große Lücke zwischen Mittagspause und Abendessen. Wegen des niedrigeren Blutzuckerspiegels ein paar Stunden nach dem Mittagessen beginnen die Menschen, sich gefräßig zu fühlen, und am Ende kaufen und essen sie ungesunde Snacks, nur um „die Knabbereien“ vor dem Abendessen zu kriegen.

 

Wie viele Mahlzeiten solltest du an einem Tag einnehmen?

Eine ausgezeichnete Lösung für das oben genannte Problem ist das Essen, bevor Ihr Appetit Sie zwingt, übermäßig zu essen oder Junk Food zu konsumieren. Die ideale Anzahl von Mahlzeiten pro Tag, um einen wilden Appetit zu überwinden, sind 5 bis 6 kleine Mahlzeiten.

Das mag nach einem großen Akt klingen, aber es ist eigentlich einfach, wenn man leichte, kalorienarme Snacks wie Müsliriegel oder Haferkekse zur Verfügung hat.

Salate sind auch große Appetitzügler, da sie viel Geschmack und Textur haben und diese Elemente in der Nahrung wirklich den Appetit einer Person nach ein paar Minuten des Essens verringern.