Seite wählen

Warum ist Fitness heutzutage ein dringendes Bedürfnis?

Es ist nicht verwunderlich, dass sich die Welt der Fitness immer noch ständig weiterentwickelt und verändert. Das muss sich ändern, denn die Herausforderungen, die mit der Erhaltung von Fitness und Gesundheit verbunden sind, nehmen jedes Jahr zu.

Vor einigen Jahrzehnten galt Adipositas als eine geringfügige Erkrankung und war auf einen kleinen Prozentsatz von Erwachsenen und in Ausnahmefällen von Kindern beschränkt. Die aktuellsten Statistiken zeigen eine alarmierende Veränderung in der Art und Weise, wie Menschen heute mit ihrem Körper umgehen.

 

Wer ist heutzutage von Fettleibigkeit betroffen?

Leider ist die Antwort, dass fast jeder von Fettleibigkeit betroffen ist.

In den Vereinigten Staaten gehören schätzungsweise 65 % aller Frauen und 71 % aller Männer bereits zur Kategorie „Übergewicht“.

In Deutschland liegen die Zahlen bei 40% und 46%

Beunruhigende 6% der gesamten Bevölkerung gehören zur Kategorie „extrem fettleibig“. Extreme Adipositas ist gekennzeichnet durch einen Body-Mass-Index oder BMI, der gleich oder größer als 40 kg/m2 ist. Denken Sie daran: Diese Statistiken umfassen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ja, sogar unsere Senioren!

Es scheint, dass Fettleibigkeit heutzutage niemanden mehr verschont. Dies ist in der Tat ein trauriger Tag für jeden, der versteht, wie wichtig die eigene Gesundheit ist.

Ich habe dir diese Statistiken zur Verfügung gestellt, um zu verdeutlichen, warum es für alle Menschen wichtig ist, so schnell wie möglich ihren „Fitness-Lifestyle“ zu finden und einen aktiven, gesunden Lebensstil zu pflegen.

Ein aktiver, gesunder Lebensstil ist garantiert, um Sie vor den unzähligen medizinischen Problemen zu schützen, die durch Fettleibigkeit verursacht werden. Es bietet auch einen vielversprechenden Weg für Menschen, die abnehmen wollen oder müssen.

Es ist nie zu spät, um mit dem Abnehmen zu beginnen! Es spielt keine Rolle, ob du in den Dreißigern, Vierzigern oder sogar Fünfzigern bist. Der entscheidende Faktor ist Ihre Bereitschaft, etwas zu beginnen, das die Qualität Ihres Lebens für die kommenden Jahre beeinflussen könnte.

 

Was kannst du tun, um deinen aktiven Lebensstil anzukurbeln?

Die erste Sache, die du tun musst, ist, 10-20 Minuten pro Tag für die Übung beiseite zu legen. Das ist es!

Bevor du dich vor der Idee der regelmäßigen Bewegung scheust, lass mich dir sagen, dass du keine langen, langweiligen Übungen durchführen musst, um Kalorien zu verbrennen. Vergiss, ziellos auf einem Laufband eine Stunde lang oder so zu laufen, nur um deine Dosis Fitness zu bekommen.

Es gibt einen effektiveren Ansatz für die Fitness: das Intervalltraining mit hoher Intensität. Intervalltraining mit hoher Intensität oder HIIT ist eigentlich sehr einfach!

Du nimmst deine regelmäßige Übung und lädst sie auf, indem du ihr eine „hochintensive“ Phase hinzufügst.

Die Intensität einer Übung wird in MHR oder „maximale Herzfrequenz“ gemessen. Jede Altersgruppe hat einen entsprechenden MHR-Bereich. Ein HIIT-Training hat einen Erholungsanteil und einen hohen Intensitätsanteil.

 

Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Teilen einer HIIT-Übung?

Wenn du in der Genesung bist, sollte deine MHR nicht mehr als 50% betragen. Dieser Teil der Übung ermöglicht es dir, dich zu erholen und Luft zu holen. Wenn du dich in der Phase hoher Intensität befindest, musst du härter vorgehen, um deine MHR auf 80%-85% zu bringen.

Ich empfehle HIIT oft Menschen, die schneller abnehmen wollen oder sportlichen Menschen, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit verbessern wollen. Nun bin ich mir bewusst, dass es ein Missverständnis gibt, dass HIIT „nichts für Frauen“ ist, weil es zu hart ist.

Jede Übungstechnik, die deine Zeit und Energie wert ist, ist eine Herausforderung. Das ist einfach so, wie die Dinge sind. HIIT kann zur Verbesserung Ihres aktuellen Trainingssystems oder als eigenständige Trainingstechnik eingesetzt werden. So oder so, du gewinnst!

 

Brauchst du mehr Beweise?

Informiere dich über diese Vorteile und sieh, ob HIIT deinen Bedürfnissen entspricht:

1. Es ist schnell und leistungsstark
Fürchtest du dich davor, jede Woche endloses Cardio machen zu müssen? Das musst du nicht mehr! HIIT beseitigt effektiv die Notwendigkeit an den langen Trainingseinheiten, weil es Kalorien mit einer höheren Rate pro Minute als regelmäßige Übung verbrennt.
Du verbrennest durchschnittlich 50% mehr Kalorien, wenn du beim Training zwischen stationären und hohen Intensitäten wechselst.

2. Frauen sind besser bei HIIT
Studien zeigen, dass, obwohl Frauen von Natur aus in Bezug auf die Muskelkraft eingeschränkt sind, Frauen bei höheren Intensitäten besser abschneiden als Männer.
Auch wenn wir nicht die Stärksten oder Schnellsten sind, sind wir metabolisch überlegen, weil wir unsere Leistung effektiver steigern können, und zwar jederzeit.

3. Es macht Spaß & kann zu Hause gemacht werden
HIIT-Trainings erfordern kurze Ausbrüche intensiver Bewegungen, gefolgt von Erholung. Die Art von HIIT wird sicherstellen, dass sich deine Trainings nie wiederholen oder langweilig werden.
Es gibt auch Dutzende von Übungen, die du zu Hause mit wenigen oder keinen Trainingsgeräten durchführen kannst. Selbst wenn es hart schneit, kannst du immer noch Kalorien verbrennen wie ein Profi!