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Gehe deinen Weg zur Gewichtsabnahme, Teil 1

Welche Vorteile hat das Gehen?

Das Gehen ist eine der besten Übungen für Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen und aktueller Gesundheitszustände (z.B. Rheuma) nicht an wirkungsvollen Trainingseinheiten teilnehmen können.

Wandern ist auch ideal für Anfänger, die ihre Grundfitness durch eine überschaubare und lustige Übung verbessern möchten, die die ganze Familie genießen kann.

Regelmäßiges Gehen bietet folgende hervorragenden gesundheitlichen Vorteile:

  1. Verbessert die Herzgesundheit: Gehen hilft, Kalorien und gespeichertes Fett zu verbrennen und gleichzeitig Ihren LDL- oder „schlechten Cholesterinspiegel“ zu senken. Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) sind mit einem höheren Risiko für koronare Herzkrankheiten verbunden, einschließlich Atherosklerose (Verhärtung der Arterien) und Bluthochdruck.

 

Das Gehen, wie auch andere Formen der Bewegung, hat sich als effektiv erwiesen, um auch den Bluthochdruck zu senken.

Hypertoniker erleben diese wunderbare Wirkung oft unmittelbar nach dem Training. Wenn du bereits gegen Bluthochdruck medikamentös behandelt wirst und du Lust hast, dich an Übungen mit geringer Belastung zu beteiligen, versuche zu gehen und sehe, ob es deinem Geschmack entspricht.

  1. Abnehm-Helfer: Regelmäßiges Gehen verbessert direkt deine Chancen, überschüssige Pfunde in einem Jahr zu verlieren, vorausgesetzt, du kombinierst dein Gehen mit Kalorienreduktion und anderen Übungen mit geringem Gewicht.

Wandern ist eine empfohlene Aktivität für Kinder, da es hilft, das Risiko von Fettleibigkeit im Kindesalter zu verringern. Adipositas im Kindesalter kann leicht bis ins Erwachsenenalter andauern, daher ist es eine kluge Entscheidung, früh zu beginnen.

  1. Knochengesundheit: Regelmäßige Bewegung im Allgemeinen verbessert die Knochendichte und -stärke. Chronische Knochenerkrankungen wie Osteoporose können durch Gehen verbessert oder verhindert werden.

Frauen in den 40er Jahren sind in der besten Position, um ihre Knochen später im Leben vor Osteoporose zu schützen.

Medizinische Studien zeigen, dass Übungen wie das Gehen das Knochenprofil von Frauen, bei denen diese Krankheit bereits diagnostiziert wurde, noch verbessern können, vorausgesetzt, dass die Bewegung durch eine angemessene Ergänzung und eine ausgewogene Ernährung gefördert wird.

  1. Besserer Verstand & Gedächtnis: Neueste medizinische Forschung hat gezeigt, dass Bewegung nicht nur das kardiorespiratorische System, sondern auch das Nervensystem, einschließlich des Gehirns, verbessert.

 

Was bringt Bewegung dem Gehirn?

Walking bietet dir Zugang zu einer Vielzahl von Vorteilen für die Hirngesundheit, einschließlich:

  1. Verbesserte kognitive Funktion
  2. Verbessertes Kurz- und Langzeitgedächtnis
  3. Verbessertes kreatives Denken
  4. Schnellere Erholung von mentaler Müdigkeit
  5. Bessere Stimmungsregulierung und Abnahme von chemischen Sekreten, die zu Angst und Depressionen beitragen ->Bewegung ist Ihre echte „Glückspille“, die nichts kostet, um sie zu genießen!
  6. Krebsprävention – Körperliche Aktivitäten wie Gehen, solange sie regelmäßig durchgeführt werden, haben die Fähigkeit, verschiedene Arten von tödlichen Krebsarten wie Brustkrebs und Prostatakrebs abzuwehren.

 

Wie kann das Gehen helfen, Krebs zu verhindern?

Es gibt viele moderne Theorien, die erklären, warum Bewegung das Wachstum von Krebszellen im Körper verhindert:

  1. Niedrigerer Insulinspiegel – Bewegung reduziert die aktive Sekretion von Insulin im Körper. Es wird derzeit angenommen, dass Insulin chemische Signale überträgt, die die Zellen im Körper zur Vermehrung anregen. Krebszellen sind normale Zellen, die zu Schurken geworden sind. Sie vermehren sich unkontrolliert, was Krebs in verschiedenen Organen verursacht.
  2. Niedrigere Östrogenspiegel – Hohe Östrogenspiegel bei Frauen wurden mit dem beschleunigten Wachstum von Krebsarten wie Brustkrebs, Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs in Verbindung gebracht. Bewegung senkt die Sekretion von freiem Östrogen im Blutkreislauf, das aktiv das Wachstum von Krebszellen bekämpft.
  3. Bessere Darmgesundheit – Bewegung hat einen positiven Einfluss auf unseren Stuhlgang. Es hilft, Abfall schneller durch den Dickdarm zu transportieren. Experten glauben, dass ein effizienteres Verdauungssystem auch bedeutet, dass die Dauer der Exposition des Körpers gegenüber Karzinogenen drastisch verkürzt wird, was dann unser Risiko, Krebs aus lebensmittelbedingten Toxinen zu entwickeln, reduziert.
  4. Weniger Entzündungen – Gehen kann helfen, die allgemeine Gewebeentzündung im Körper zu reduzieren. Entzündungen sind eine natürliche Reaktion des Körpers auf Infektionen und Verletzungen. Entzündungen erhöhen die Temperatur eines bestimmten Körperteils, was das Wachstum von Krankheitserregern reduzieren soll. Wenn jedoch eine Entzündung in einem einzigen Bereich des Körpers wiederholt auftritt, werden normale Zellen beeinflusst, um sich über der normalen Rate zu vermehren. In diesem Fall können Fehler im genetischen Code normaler Zellen auftreten. Diese genetischen Fehler können dann zu Krebs führen.
  5. Stressabbau – Stress demotiviert dich nicht nur vom Abnehmen – er betrifft jeden Teil deines Körpers, einschließlich Herz und Leber.

Gehen kann helfen, Stress abzubauen, indem es die natürliche Produktion von Endorphinen, unseren natürlichen Schmerzmitteln, im Körper erhöht. Bewegung im Allgemeinen wird als sichere und natürliche Art der Bewältigung von hohem Stress bei Männern und Frauen empfohlen.